17.8.2017
Veröffentlichungen
der Referentinnen und Referenten zur Thematik

11.03.2010

Wolfgang Wippermann

Totalitarismus

Thesen zur Auseinandersetzung mit einem Kampfbegriff

Totalitarismus war immer auch, ja vornehmlich eine Ideologie. Sie, die Ideologie des Totalitarismus diente der Verherrlichung der selber niemals hinreichend definierten »Demokratie« und der Bekämpfung aller Bestrebungen, die auf eine wie auch immer geartete Veränderung der politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse hinausliefen.

mehr...

10.03.2010

Moshe Zuckermann

Ideologie des Vergleichs

Kurzer Abriss aus philosophisch-methodologischer Sicht

Bis hin zur infolge der Vereinigung beider deutscher Staaten in den 1990er Jahren vorgenommenen Ersetzung der »braunen« durch die »rote Vergangenheit«, greift man noch heute stets auf diesen bewährten Taschenspielertrick zurück, wenn es darum geht, (neo)liberaler Weltsicht Kontur und Stringenz zu verleihen.

mehr...

© Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten e.V.
* Foto im Logo: United States Holocaust Memorial Museum, www.ushmm.org, siehe: » Quelle